-
PPL(A)-Kurs
sofort ab 2024 -
ATPL(A)-Kurs Nahunterricht
auf Anfrage 08 2024 -
TMG-Ausbildung
sofort ab 2024 -
NR-Night Rating-Kurs
01 12 2024 -
MEP(A)-Land-Kurs
sofort ab 2024 -
SEP(sea)-Wasserflugkurs
02 11 2024 -
AFZ-Flugfunk-Kurs
00 02 2025 -
Instructor-Refresher FI
Frag ab 2024 -
CRI(SPA)-Kurs
Frag ab 2024 -
FI(A)-Fluglehrer-Kurs
Frag ab 2024 -
UPRT-Kurs
sofort ab 2024 -
Kunstflugberechtigung-Kurs
sofort ab 2024 -
Drohnen-Aufbaukurs A1/A3
0 - 0
ATPL(A) - Airline Transport Pilot Licence / Linienpilotenlizenz
Ihr Start in die Welt der Fliegerei ist über viele Runways möglich. Nützen Sie die Beste!
Wir bieten Ihnen in topausgestatteten MFU-Standorten die sichersten Schulungsflugzeuge, eine fundierte Lehrstoffvermittlung und vor allem viel Spaß am Fliegen!
Schon die erste Flugstunde vermittelt Ihnen "Airline-Feeling", denn unsere Flotte ist den Anforderungen entsprechend ausgerüstet. Unser Ausbildungskonzept zielt in jedem Aspekt auf höchstmögliche Professionalität ab und bereitet Sie perfekt auf Ihren Job im Cockpit vor. Viele unserer Instruktoren (Kapitäne und First Officer) fliegen langjährig im Cockpit von namhaften europäischen Major-Airlines.
In der PPL(A)-Phase lernen Sie die Basics des Fliegens - angefangen bei der Theorie, der routinierten Verwendung der Checklisten bis hin zum souveränen Pilotieren eines einmotorigen Flugzeuges - um Sie sicher an die Controls zu bringen.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses ersten Abschnittes routen wir Sie zur ATPL(A)-Ausbildung weiter, in der Sie für Ihren beruflichen Einstieg in die Aviation fit gemacht werden.
Natürlich sind Sie auch Ready for Departure, wenn Sie einen PPL(A)- zu Beginn der ATPL(A)-Ausbildung mitbringen, Ihre bisher gesammelten Flugstunden werden selbstverständlich nach gesetzlichen Bestimmungen voll angerechnet.
Your controls - cleared for landing at MFU-KLOSTERNEUBURG Flight Training
Der ATPL (A) erlaubt dem Inhaber gewerblich/gegen Entgelt Verkehrsflugzeuge als verantwortlicher Pilot (PIC) zu führen. Ihre EASA-Lizenz ist in der gesamten Europäischen Union gültig - auch in Staaten, die den europäischen Anforderungen beigetreten sind, wie z.B. die Schweiz oder die Türkei.
Zur Erteilung müssen neben fundierten theoretischen Kenntnissen auch praktische Flugerfahrung nachgewiesen und ein Prüfungsflug bestanden werden.
Nach bestandener theoretischer Prüfung - wenn die Anforderung an die Flugerfahrung noch nicht erfüllt ist - wird von der zuständigen Luftfahrtbehörde der ATPL(A) als CPL(A) mit dem Vermerk „ATPL–Theoriekredit“ (auch "frozen ATPL" genannt) ausgestellt, der das Führen von Verkehrsflugzeugen als Kopilot (First Officer) erlaubt.
Zu Ihrer EASA-Lizenz führen mehrere Wege:
- die Ab-Initio-Ausbildung
- die modulare Ausbildung
- die MPL-Ausbildung
Während die Ab-Initio-Ausbildung nach der Alles- oder Nichts-Methode nur die Ausstellung des ATPL(A) vorsieht, können über die modulare Ausbildungsschiene die einzelnen Lizenzen und Klassen-Berechtigungen wie PPL(A) - Private Pilot Licence, NR - Night Rating, IR(A) - Instrument Rating, MEP(A) Land - Zweimot, CPL(A) - Berufspilot nach Ablegung der jeweils vorgesehenen Prüfungen ausgestellt werden. Das heißt, dass während der Ausbildung zum ATPL (A) schon legal als z.B. Privatpilot geflogen werden darf.
Vom Erwerb des MPL(A) Multi Pilot License raten wir wegen ausschließlicher Bindung an einen Operator ab, da bei Nichtanstellung durch diesen Operator ein Wechsel mit zusätzlichem Trainingsaufwand und Kosten verbunden ist.
Zitat FI(A) Gustav Z. HOLDOSI:
„Der Wechsel mit einer MPL-Lizenz zu einer anderen Airline ist ohne hohen finanziellem Aufwand nicht möglich, diese limitierte Lizenz ist de facto ihr Geld nicht wert.“
Absolventen eines modularen Lehrgangs profitieren überproportional "Time building/Erfahrung sammeln" und sind erwiesenermaßen viel selbstständiger unterwegs als vergleichsweise in anderen Ausbildungsformen.
Das deutliche Mehr an Praxis und geflogenen Flugstunden ist ein gesuchtes Alleinstellungsmerkmal bei einer Airline-Bewerbung! Sprechen Sie mit uns über den Unterschied!
Von Berufstätigen wird zumeist die modulare Ausbildung bevorzugt, da diese den geringsten Zeitdruck verursacht und abschnittweise zur Prüfung angetreten werden kann. Unser Ausbildungsnievau zielt auf Ready-Entry-Bewerbungen bei mitteleuropäischen Major-Airlines ab.
Zu den Ausbildungskosten innerhalb der drei Ausbildungsformen:
Bei Ab-Initio- und MPL(A)-Ausbildungen wird im Gegensatz zu modularen Ausbildung deutlich weniger geflogen, obwohl die modulare Ausbildung bis zu ca. 1/3 weniger kosten kann.
Fragen Sie uns nach unserem aktuellen Pauschalangebot - wir sind die vermutlich Günstigsten im deutschen Sprachraum.
Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Kontaktformular oder telefonisch zur Verfügung.